Harald-Alexander Korp
 

Meister Eckhart - dem ruhigen Geist ist alles möglich

 

»Das Göttliche wohnt in uns. Leider sind wir so selten zu Hause.« (nach Meister Eckhart)


Würde Meister Eckhart heute leben, dann wäre er nicht nur Mönch, sondern Coach, und wohl ziemlich erfolgreich. Denn der Prediger aus dem 14. Jahrhundert fand in seiner Zeit Antworten auf die Seelennot der Menschen, die so aktuell sind, als wären sie für das Heute gemacht. Harald-Alexander Korp übersetzt Eckharts Lehre in die Gegenwart. Er zeigt, wie sie sich mit den mystischen Traditionen aus Asien ebenso verbindet wie mit modernen Konzepten kognitiver Therapien, dabei aber auf eine ganze eigene Weise zu einem neuen Vertrauen ins Leben führt. Ein immens praktisches Buch für alle, die sich nach spiritueller Tiefe und Inspirationen für den Alltag sehnen. Anleitungen für ein wacheres Dasein im Hier und Jetzt. Mit zahlreichen Impulsen für eine offene spirituelle Praxis.


Rezensionen




Am Ende ist nicht Schluss mit lustig - Humor angesichts von Sterben und Tod

4. Auflage 2023 erschienen


»Der Tod lächelt uns alle an. Das einzige, was man machen kann: zurücklächeln.«


Krankheit, Sterben und Tod – da gibt es nichts zu lachen, oder?
Harald-Alexander Korp sieht das ganz anders. Lachen wirkt entspannend, hilft Sprachlosigkeit zu durchbrechen und schafft Erleichterung. In diesem Buch schildert er, wie der Humor dabei hilft, Sterben und Tod besser zu bewältigen. Menschen am Lebensende, Angehörige und vor allem Pflegende erfahren hier, wie der Humor als Widersacher der Angst auf spielerische Weise Distanz schafft und die Kraft für das Loslassen stärkt.
Menschen am Lebensende, Angehörige und vor allem Pflegende erfahren hier, wie der Humor als Widersacher der Angst auf spielerische Weise Distanz schafft und die Kraft für das Loslassen stärkt. Kann ich den Tod abbestellen? – Mit Humor der Endlichkeit begegnen. Freude, Lachen und Humor – existenziell wichtig für Sterbende, Angehörige und Pflegepersonal
Ein unterhaltsames und praktisches Ermutigungs-Buch gegen die Unsicherheit und die Angst vor der Heiterkeit im Angesicht des Endes. 
Mit zahlreichen Karikaturen, Erlebnisberichten und vielen praktischen Übungen


Rezensionen



Lachen mit Buddha - Anleitung für mehr Humor und Lebensfreude


Gibt es so etwas wie buddhistischen Humor? Ja, unbedingt, meint Harald-Alexander Korp, der seit über dreißig Jahren auf dem buddhistischen Pfad wandelt und in diesem Buch zeigt, wie buddhistisch inspirierter Humor und Lachen im Alltag zu mehr Gelassenheit, Leichtigkeit und Freude führt. Denn Achtsamkeit und Mitgefühl führen zu einer humorvollen Betrachtungsweise des Lebens und umgekehrt. Mit persönlichen Erzählungen und alltagsnah aufbereiteten Hintergründen vermittelt der Autor Wissen über die buddhistischen Grundregeln und wie wir sie in unseren Alltag integrieren können.


Herder Verlag, ISBN: 978-3451329968
19,99 €


Rezensionen







Lachende Propheten - Humor und Lachen in den Religionen


Darf man sich über die Kreuzigung lustig machen? Und wie ist es mit anderen Propheten? Haben Abraham, Mose, Buddha und Mohammed gelacht? Und wenn ja, worüber? Wie steht es mit dem Schöpfergott und den Göttern des indischen Götterhimmels? Haben sie Humor?
Diese Fragen untersucht Harald-Alexander Korp auf fundierte und humorvolle Weise.
"Was, wenn Jesus nicht gekreuzigt, sondern im See Genezareth ertränkt worden wäre?" - "Dann würden in den Kirchen Aquarien stehen, und die Gläubigen kleine Aquarien um den Hals tragen!" Könnte man sich sogar einen lachenden Jesus vorstellen, einen Heiligen Narren?  Haben sie vielleicht auch Witze gemacht? Und wie wird heute im Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus gelacht? Inklusive der besten Witze aus den Religionen.
ISBN 978-3-00-026600-3
HCD Verlag, Tuttlingen, 2012 mit Illustrationen von Stefan Stutz

Rezensionen





Macht Lachen schön? 223 Fragen (und Antworten) rund um Humor, Witz und Lachen


Neueste Erkenntnisse werden in Frage- und Antwortform verständlich zusammengefasst, begleitet von witzigen und humorvollen Geschichten. Praktische Übungen ermuntern zum Training. Ein Buch für alle, die wissen wollen, wie Lachen und Humor funktionieren, wie sie am besten anzuwenden sind – und die sich beim Stöbern amüsieren wollen.


Können Lachen und Humor heilen? Haben Männer und Frauen den gleichen Humor? Was sind Killerclowns? Lässt sich mit Lachen abnehmen? Wie verändert sich Humor im Alter? Warum lacht Jesus, als man ihn kreuzigen will? Worüber lächelt Buddha? Haben Tiere Humor? Wie kann ich Lachen trainieren? Diese und viele weitere Fragen finden Sie in diesem amüsanten und lehrreichen Buch.
ISBN 978-3-938089-19-4
HCD Verlag, Tuttlingen, 2014, 320 Seiten, 


Rezensionen







Zurück