Harald-Alexander Korp
 


Harald-Alexander Korp beschäftigt sich in seinen Vorträgen, Büchern und Artikeln mit den Themen Gesundheit, Religion und Humor. 

Dabei geht es um Humor und Achtsamkeit in der Sterbebegleitung. Wie können wir Wandel und Tod mit mehr Gelassenheit begegnen und Lachen als Kraftquelle nutzen? 

Ein weiteres Thema ist der Weg des christlichen Theologen Meister Eckhart. Wie unterstützt uns seine Lehre dabei, im Hier und jetzt zu verweilen?

Und es geht um das Lachen in den Weltreligionen. Worüber haben Abraham, Krishna, Buddha, Jesus, Mohammed gelacht?



 




Aktuell


Interview mit Lisa Freund

Lisa Freund ist verstorben. Sie hat viele Jahre als Sterbebegleiterin gearbeitet. Hier ein Interview mit ihr, das ich führen durfte.



Bericht in der Neuen Rottweiler Zeitung über den Vortrag: 

Spannungsfeld Sterbebegleitung und Sterbehilfe
Sterbehilfe – ein Thema, das uns berührt und verunsichert. Wie groß muss der Leidensdruck sein, wenn Menschen mit endlosen Schmerzen und ohne Heilungschancen nicht mehr weiterleben wollen?


Achtsamkeit und Meditation - Achtsamkeitsgruppe Rangsdorf

Sonntag, 28.4.2024, 19 Uhr
Achtsamkeit ist die Fähigkeit, aufmerksam und bewusst im Hier und Jetzt zu verweilen. Dabei hilft uns die Aufmerksamkeit auf den Atem, so dass wir in unsere Mitte zurückfinden. Wir reduzieren Stress und entwickeln nach und nach mehr Gelassenheit, Mitgefühl und Freude in unserem Leben. In dieser offenen Gruppe praktizieren wir Übungen wie Sitz- und Gehmeditation, Body-Scan, Yoga, achtsames Essen, mantrisches Beten, Dankbarkeitsübung, Lach-Yoga, achtsame Kommunikation etc.
Wir treffen uns 1 x im Monat. Ort: Gerätehalle in der Grundschule Groß-Machnow. Dorfstraße 11, 15834 Rangsdorf.  Unkostenbeitrag pro Termin: 5.- €.




Reportage über einen Workshop zum Thema Meister Eckhart auf dem Benediktushof





















(c) Bayerischer Rundfunk, Daniel Knopp