Terminkalender

Als iCal-Datei herunterladen
Demenzpflege - mit Humor und Achtsamkeit - Online -Vortrag
Dienstag, 20. September 2022, 13:00 - 15:00
Aufrufe : 148
Kontakt  www.erzgebirgskreis.de

Immer mehr Menschen erkranken an Demenz. Für Betroffene, Angehörige und Pflegepersonal bedeutet dies eine grosse Herausforderung. Um so wichtiger ist es, dabei nicht in Leid zu versinken, sondern Inseln der Erholung zu schaffen. Dabei helfen uns das Lachen und der Humor.

Gemeinsam zu lachen ist wie eine Dusche aus Freude und verbindet uns auf einer tiefen Herzensebene. Auch bei Demenz geht der Sinn für Humor nicht verloren, er verändert sich. Untersuchungen belegen, dass Humor wie eine Kraftquelle wirkt, die Resilienz fördert und Angst entgegenwirkt. Selbstvertrauen, Lebensqualität und Verbundenheit werden gestärkt.

Wie können Lachen und Humor also Menschen mit Demenz unterstützen? Und wie helfen sie Angehörigen und Pflegenden? Neben Erkenntnissen aus Medizin und Humorwissenschaft gibt der Vortrag/ Workshop praktische Tipps für die humorvolle Begleitung von Menschen mit Demenz.
Und damit die Freude nicht zu kurz kommt, sorgen Lach- und Achtsamkeitsübungen für eine Portion Glück.

Ort Online